BAG

Bürger AG unterstützt Bio Bauern beim Landkauf!

Seit einigen Jahren ist die Bürger AG engagiert, um Bio Bauern aktiv bei Investitionen zu unterstützen. Bisher haben wir als Gesellschaft stille Beteiligungen für die Finanzierung von konkreten Projekten bereitgestellt und damit den Bauern das nötige Eigenkapital für die Investition oder größere Bankfinanzierungen zur Verfügung stellen konnten. Wir nehmen aber zunehmend die Konkurrenz um Boden wahr und möchten daher künftig den Bauern auch beim Landkauf helfen.

Hierfür haben wir verschiedene Modelle entwickelt, die gemeinsam mit den Bauern umgesetzt werden können. Es geht hierbei um langfristige stille Beteiligungen, bis hin zu einem gemeinsamen Landerwerb. Entscheidend ist uns hierbei, dass die Höfe das Land wirklich langfristig nutzen können und beim späteren Verkauf ein Vorkaufsrecht zu wirklich fairen Preisen für den Landwirt besteht. Unsere Einnahmen ergeben sich hierbei aus der Pacht oder eines pachtähnlichen Betrages. Denn der Bauer bestimmt natürlich weiterhin frei, was er wo und wie bewirtschaftet. Mit einem ersten Landkaufprojekt haben wir nun im März begonnen. Gemeinsam mit dem Bauer J. Gabriel vom Hof Stedebach und der KulturLand Genossenschaft haben wir insgesamt 168.000,00€ investiert. Auf die Bürger AG enfielen hierbei 84.000,00€.

Dies ist als Anfang zu verstehen, weitere Gespräche mit Bauern finden derzeit statt.