MühlenbackDie Georgs Mühlen Bäck Bäckerei ist eine Demeter Bio- Brotmanufaktur mit Sitz in Alzenau- Albstadt. Für die Georgs-Bäcker ist Ihre Tradition wegweisend und verpflichtend zugleich! Im Jahre 1945 gründete Georg Heeg die gleichnamige Bäckerei. Zu dieser Zeit wurden alle Rohstoffe in der Gemeinde Alzenau angebaut und vermahlen. Auf die Äcker kam ausschließlich Naturdung und zum backen waren keinerlei Backhilfsmittel vorhanden.

1982 übernahm der Sohn Hans-Joachim Heeg die Geschäfte vom Vater Georg. Hans-Joachim hat das Bäckerhandwerk von der Pike auf in der elterlichen Bäckerei gelernt. Gerade die Heimatverbundenheit und das backen ohne jegliche Backhilfsmittel prägte den Nachfolger Hans-Joachim sehr. Über die seinerzeit üblichen Wege der Filialesierung und der Herstellung von Tiefkühlbackwaren wandelte Hans-Joachim, aus reiner Überzeugung zur Natur, die Bäckerei 2008 in eine reine Biobäckerei um.

Im Jahre 2011 wurde die nun nach dem Firmengründer „Georg“ benannte Bäckerei Demeter- Zertifiziert.
Heute werden in der Georgs Mühlen Bäck GmbH täglich über 1.000 Brote, mit steigender Tendenz, nach den alten Rezepten vom Gründer Georg Heeg gebacken. Konsequent werden regionale Demeter-Vollkornmehle ohne jegliche Backhilfsmittel zu derzeit 15 verschiedenen Brotsorten gebacken.

Weitere Informationen finden Sie unter www.georgsmuehlenbaeck.de

Steckbrief zur Beteiligung

  • Projekt: Umzug und Neueinrichtung Bio-Bäckerei
  • Art des Invests: stille Beteiligung über 30.000,00 €
  • Beginn der Beteiligung: 10.03.2017
  • Laufzeit der Beteiligung: 4,5 Jahre