Ursula auf der Heide

Ursula auf der Heide

Vorsitzende des Aufsichtsrats

Ursula auf der Heide, Jahrgang 1952, war bis zum Ruhestand selbständig als Beraterin und Coach für Führungskräfte tätig. Zunächst hatte sie ein Lehramtsstudium und das 1. und 2. Staatexamen absolviert, wurde anschließend berufsbegleitend Diplomverwaltungswirtin und war lange Jahre in der gesetzlichen Krankenversicherung beschäftigt, unter anderem als Personalentwicklerin und Vertriebsleiterin. Daneben war sie u.a. 1997-2000 als Dozentin für Soziales Management an der Frankfurt University of Applied Sciences (FraUAS) tätig. Von 2009 bis 2021 war sie Mitglied der Grünen Fraktion in der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung. Sie ist Mitglied der Pflegschaft der Frankfurter Waisenhausstiftung und der Akademie Mixed Leadership an der FraUAS. Die Bürger AG hat sie 2011 mitgegründet, ist seit 2014 Aufsichtsrätin und seit 2017 Aufsichtsratsvorsitzende.

Miriam Dahlke

Miriam Dahlke

Miriam Dahlke, Jahrgang 1989, ist Mitglied des Hessischen Landtags und dort finanzpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion. Sie hat ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Eschborn sowie ein Masterstudium der Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzstabilität an der FernUni Hagen abgeschlossen. Bei der GIZ war sie von 2011-2018 in unterschiedlichen Positionen angestellt, u.a. im Bereich Personalcontrolling und HR-Grundsatzfragen. Zuletzt war sie verantwortlich für EU-weite Ausschreibungen und den Abschluss von Finanzierungsverträgen in GIZ-Projekten im Nahen und Mittleren Osten sowie Asien und als In-House-Trainerin für Vergaberecht und kaufmännische Prozesse u.a. im Sudan, im Südsudan, im Senegal, in der Mongolei und im Thailand im Einsatz. Miriam Dahlke ist Mitglied im Aufsichtsrat der Hessischen Staatsweingüter und lebt in Frankfurt. Sie ist davon überzeugt, dass nicht Geld die Welt regiert, sondern Menschen die Welt mit Geld gestalten. Daher braucht es Anlegemöglichkeiten für alle, die ihr Geld sinnvoll und nachhaltig investieren wollen.

Prof. Dr. Christian Thimann

Prof. Dr. Christian Thimann

Prof. Dr. Christian Thimann ist Honorarprofessor am House of Finance der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Er war zuvor Vorsitzender der Geschäftsführung einer Lebensversicherung und im erweiterten Vorstand eines europäischen Versicherungskonzerns tätig. Prof. Thimann hatte davor viele Jahre Leitungsfunktionen an der Europäischen Zentralbank in Frankfurt inne. Er befasst sich seit Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit und Finanzwesen und war u.a. Vorsitzender des Expertenausschusses für nachhaltige Finanzierung der Europäischen Kommission.

Prof. Dr. Christian Thimann über Finanzen und Nachhaltigkeit: das Ende des „Weiter so“ in der Publikation BaFinPerspektiven 2 | 2019.