Die Bürger AG beteiligt sich durch offene und stille Beteiligungen an den Beteiligungsnehmern. Beteiligungsnehmer können Betriebe der Land-, Vieh- und Forstwirtschaft, sowie des Weinbaus sein. Ebenso beteiligen wir uns an Unternehmen des Bio Handels und an Manufakturen und Herstellern von Bio-Produkten (z.B. Bäckerei, Fleischverarbeitung, Molkerei etc.).

  1. Das besondere an diesen stillen Beteiligungen ist, dass unser Kapital gleich dreifach wirkt. Da es sich um Eigenkapital für die Betriebe handelt, erhöhen wir die Eigenkapitalquote des Beteiligungsnehmers. Hierdurch erhöht sich
  2. die Bonität gegenüber Banken und anderen Gläubigern. Ein notwendiger Bankkredit kann somit günstiger werden und durch das Ansparen während der Laufzeit – um nach Ablauf der Beteiligung das zurückzuzahlende Kapital auch zu haben – kann sich der Beteiligungsnehmer, z.B. ein Bauernhof,
  3. selbstfinanzieren. D.h. er könnte das bisher angesparte Geld als Zwischenfinanzierung für den Saatgutkauf nutzen und muss so nicht den teuren Kontokorrentkredit seiner Bank in Anspruch nehmen.

Bei den Beteiligungen kann es sich um eine Beteiligung am Erzeuger oder Unternehmen selbst handeln, aber auch an gemeinsamen Projekten und Betriebsstätten. Eine weitere Möglichkeit ist der Erwerb von landwirtschaftlichen Betrieben und Flächen, um diese dann im Sinne des biologischen Landbaus langfristig an Biobauern zu verpachten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar