Ordentliche Hauptversammlung der Bürger AG des Jahres 2014
Am 23.07.2015 fand die Hauptversammlung 2014 der Bürger AG auf dem Dottenfelderhof statt.
Zu der gut besuchten Veranstaltung kamen ca. 50 Aktionärinnen und Aktionäre, die gemeinsam ein Aktienkapital von über 59,13 % halten.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Christian Thimann eröffnete die Versammlung und hieß alle Gäste willkommen.
Dann folge der Vorstandbericht von Joerg Weber, der auf das Jahr 2014 und teilweise 2015 einging. Joerg Weber erläuterte die Höhepunkte des Jahres, aber auch auf die Herausforderungen, vor denen sich die Bürger AG gestellt sah. Herr Dr. Thimann folgte danach mit dem Bereicht des Aufsichtsrats (AR).
Im Anschluß wurden Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2014 einstimmig entlastet. Es folgte der einstimmige Beschluss den entstandenen Jahresfehlbetrag auf neue Rechnung vorzutragen.
Danach wurde eine Tischvorlage zur weiteren Entwicklung der Bürger AG diskutiert. Im Ergebnis möchten die Aktionärinnen und Aktionäre noch in diesem Jahr eine weitere Kapitalerhöhung durchführen, Vorstand und AR wurden beauftragt die notwendigen Massnahmen einzuleiten.
Diese geplante Kapitalerhöhung soll aus dem inneren Kreis der Aktionäre erfolgen.
Bevor es zum Ende der Veranstaltung kam, erläuterte der Vorstand noch die Idee der für den Herbst geplanten Regionalkarte, die den Aktionären die Möglichkeit gibt, mittels Rabatten in Bioläden und bei nachhaltigen Dienstleistern einzukaufen. Hierfür erhalten sie sogenannte „Bürgersterne“ die jeweils 1,00 € wert sind und am jeweils gehaltenen Aktienkapital orientiert sind. So erhalten alle Aktionäre bereits im Jahr 2015 einen ersten Rückfluss in Form von „Naturalleistungen“.