Bio Weingut Axel Schmitt, Ober-Hilbersheim/Rheinhessen

Wir betreiben das Familienweingut Axel Schmitt in Rheinhessen und sind einer der Vorreiter im ökologischen Weinanbau, schon seit 1978. Seitdem verzichten wir vollständig auf chemisch-synthetische Dünger und Spritzmittel. Wir sind Mitbegründer von ECOVIN, dem Bundesverband Ökologischer Weinbau. Es war eine schwierige, kräftezehrende Zeit voller Widerstände. Doch es hat sich gelohnt. Für die Natur. Für uns. Für unsere Weine. Wir sind überzeugt: Spitzenwein entsteht nur mit ökologischen Prinzipien.

Unsere Weinbau Tradition reicht bis ins Jahr 1672 zurück. Seitdem hat unsere Familie in mehr als 13 Generationen Wein angebaut. Jahr für Jahr. Bis heute. Jetzt reift der 2013er in den Fässern im tiefen Gewölbekeller. Es war kein einfacher Jahrgang. Doch wir lieben Herausforderungen und am Ende steht das Glück des Gelingens.

Bei der derzeitigen milden Wetterlage ist der Rebschnitt schon weit vorangeschritten. An sonnigen Tagen wird mit der Solaranlage auf der Kelterhalle der Strom, den wir verbrauchen, produziert. Auch für die Solarthermie, die schon seit 1988 auf unserem Hausdach installiert ist, brauchen wir Sonne, für das Warmwasser. Doch auch Regentage haben ihr Gutes: die Zisterne wird wieder aufgefüllt und das Regenwasser für den Pflanzenschutz in den Weinbergen, im Garten, für die Waschmaschine und für den Natur-Schwimmteich genutzt. Und wenn es kalt wird, kommt die Hackschnitzelheizung zum Einsatz, in der dann auch die ausgehackten „Wingertsknorzen*“ verheizt werden.

Unser neustes Projekt ist (nicht ganz so regional, aber sehr sinnvoll) ein Weinberg in Griechenland auf der Insel Lesbos. Ab Mai 2014 können Sie in Deutschland bei uns den ersten lesbischen Wein kaufen. Dort hilft der Senior Berthold Schmitt auch den Bauern beim Anbau und Bereiten ihres Weins und führt sie so in den natürlichen Weinbau ein.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Freunde!

Ihr Axel Schmitt, die Familie und Mitarbeiter

 

www.weingut-axel-schmitt.de