Querbeet und der Pappelhof – ein starkes Bio-Duo

Querbeet steht für Regionalität, Ökologie, Nachhaltigkeit und fairen Handel. Der führende Bio-Direktvermarkter in der Rhein-Main-Region bietet auf Märkten und im Lieferservice ein umfangreiches Vollsortiment erstklassiger Bio-Produkte. Das Angebotsspektrum reicht von naturgesunden Lebens-mitteln aus heimischem, regionalem und ökologischem Anbau über exquisiten Bio-Käse bis hin zu internationalen Delikatessen und Weinen

Eng verbunden mit Querbeet ist der Wetterauer Pappelhof in Reichelsheim. Denn hier schlägt das Herz von Querbeet: auf über 40 ha wird dort Bioland-Obst und Gemüse angebaut. Das ausgesprochen milde Klima und besonders fruchtbare Böden sind die optimale Basis für die lokalen Querbeet Produkte, wie die beliebten Pappelhof-Möhren, Kartoffeln, saisonales Feldgemüse und Beeren- sowie Steinobst in den Sommermonaten. Dank der engen Kooperation von Erzeuger und Vermarkter kommen alle Warenbesonders frisch auf den Tisch.

Der Pappelhof ist auch die logistische Basis von Querbeet. Denn von hier in Reichelsheim aus versorgt Querbeet seine Kunden direkt nach Hause. Über 50 Mitarbeiter beliefern heute gut 3.000 Kunden mit den Bio-Spezialitäten in wöchentlich rund 1.200 „grünen Kisten“. Von hier aus werden auch die Märkte in Offenbach, Frankfurt – Bockenheim und Frankfurt – Konstablerwache an 6 Markttagen mit frischem Obst und Gemüse bestückt.

Die beiden Geschäftsführer Thomas Wolff und Frank Deltau leben Querbeet mit Leib und Seele: „Seit über 20 Jahren ist die Zufriedenheit unserer Kunden Motivationskraft aller Aktivitäten. Dabei ist unser nachhaltiges Engagement weit mehr als eine zukunftsfähige Wirtschaftsweise – wir leben Bio und setzen ökologische Grundsätze auf allen Ebenen um“, so Thomas Wolff.

Das Kooperationsmodell Pappelhof / Querbeet wurde 2013 sogar von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner mit dem Förderpreis Ökologischer Landbau im Bereich gesamtbetriebliche Konzeption ausgezeichnet. Mit diesem Preis ehrt das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Unternehmen, die besonders umweltverträglich, ressourcenschonend und nachhaltig wirtschaften. „Die Auszeichnung mit dem Förderpreis Ökologischer Landbau ist die öffentliche Anerkennung unseres konsequent nachhaltigen Handelns seit mittlerweile zwei Jahrzehnten“ sagte Geschäftsführer Thomas Wolff zurecht stolz nach der Preisverleihung.

Unter dem Slogan „20 Jahre Querbeet – Bio ist unsere Zukunft“ feierte Querbeet im Jahr 2013 sein 20-jähriges Unternehmensjubiläum. 1993, als das Unternehmen gegründet wurde, war ein lokales Biogemüse-Angebot ein absolutes Novum, aber die Akzeptanz bei den Kunden sofort sehr groß. Inzwischen hat der Öko-Pionier die Entwicklung seines Unternehmens zu einer echten Erfolgsgeschichte mit Zukunftspotenzial gemacht. Querbeet ist heute als nachhaltig arbeitendes Unternehmen mit Vorbildcharakter ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Rhein-Main-Gebiet.

www.querbeet.de