„Origo“ die handwerkliche Backkunst von der Quelle

Nach einem guten Jahr Vorbereitungszeit kann man jetzt unsere Gebäcke kaufen.

Ich habe vor fast 20 Jahren bei der Bio Bäckerei Brotway Bäcker gelelernt und seitdem immer in Bio Betrieben gearbeitet. Auch die anderen an der Bäckerei beteiligten Menschen stehen aus Überzeugung hinter unserem jungen Unternehmen.

Unsere Bäckerei heißt ORIGO- was im Lateinischen „ Ursprung“ bedeutet.

Wir produzieren an „der Quelle“, einem Standort auf dem Gelände der Rosbacher Quellen in Rosbach v.d.H. ausschließlich biologische Backwaren. Über unsere Partner von MIBUSA/ Phönix, RMF und dem Bio – zertifizierten Catering Unternehmen- Nykke&Kokki -zu dem wir rechtlich gehören- vertreiben wir unsere Backwaren.

Eine Frage der Ähre!

Das Besondere bei uns, wir schroten und flocken noch selber frisch unter Verwendung guten Quell-Wassers und ohne Backhefe, dies tun wir selbstverständlich und aus fester Überzeugung. Alle unsere Brote sind Backhefefrei.

Tradition und Moderne

Wir kämen nicht im „Alp“-Traum  darauf, dass eine Maschine unsere Teige abwiegt oder formt. Ausser Teigknetern und Kleinstmaschinen für Brötchen wollen wir mit Technik  so wenig wie möglich  zu tun haben. Weil wir glauben, dass es nicht der Weg ist, Teige den Maschinen anzupassen. Unser Brot wird mit der Hand abgewogen und geformt. Baguettes –in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen- von Hand gerollt und geschnitten.

Wir verstehen uns als handwerkliche Bäckerei –  die Traditionen sollen respektiert und weitergeführt werden. Darüber hinaus arbeiten wir in modernstem Umfeld und auf die Zukunft hin ausgerichtet. Wir verstehen uns nicht nur als Bäckerei, sondern sehen alles um das wunderbare Thema Brot als unsere Aufgabe.

Frische, als das Recht auf den perfekten Genuß

Unser Vollkornbrot muss- zur Not- auch 3-4 Wochen essbar sein. Das ist es. Darauf sind wir stolz. Unsere Backwaren für die Gastronomie sollen al la minute- frisch sein. Weil ein ofenfrisches Gebäck Aromen abgibt die nur da sind wenn es vor Wärme und Energie vibriert.

Aus diesem Grund bieten wir viele unserer Backwaren frisch, halbgebacken und ofenwarm oder tiefgefroren an. Damit unsere Kunden ihren Kunden oder ihrer Familie und Freunden die beste Qualität und die bestmögliche Frische anbieten können.

Wir wollen Zusammenarbeit

Wir haben ja gerade erst angefangen zu produzieren. Für die nächsten Jahre hoffen wir den direkten Kontakt mit den Landwirten in der Region auszubauen. Auf dem Dottenfelderhof habe ich gelernt, dass eine Bäckerei als Teil der Landwirtschaft gedacht werden sollte. Wir verarbeiten, veredeln Rohstoffe der Urproduktion. Wir wollen eine Nähe zur Landwirtschaft und natürlich zu den Menschen die unser Brot essen.

Unser Anliegen sind:

  • die bestmöglichen Backwaren herzustellen, die bekömmlich und gesund sind und die unseren Kunden Freude und Genuss bereiten sollen;
  • sofern irgend möglich regionale Zutaten zu verwenden. Darüber hinaus entscheiden wir uns bewußt für Zutaten mit den kürzesten Transportwegen;
  • Unsere internen Qualitätsanforderungen sind mindestens gleichzusetzen mit den Demeter oder Bioland Richtlinien.
  • Jedes Gebäck soll nicht nur produziert werden. Wir versuchen es als Kulturgut wahrzunehmen. Brot diente schon immer der Entwicklung des Menschen;
  • Wir beschäftigen uns gewissenhaft mit den Vorteigen, dem Sauerteig und Fermentführungen. Weil das den unfassbar guten Geschmack, die Bekömmlichkeit, die Frischhaltung und die „ alte Seele“ in die Gebäcke bringt.
  • Wir liebem diese Handwerkliche Arbeit- und wir wollen ein Ort werden wo die Handwerkliche Tradition- gepflegt wird. Wo altes Wissen neu aufgebaut und weitergegeben werden kann. Zusammenarbeit mit Menschen an einem Ort, in einer Region die zusammen  positives bewirken.

 

Das alles sind Tätigkeiten, die wir in friedlicher Koexistenz mit den anderen guten Bio Bäckern in unserer Region ausführen wollen. Der Markt ist groß genug. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, die Verbraucher von den guten Bioprodukten, der Regionalität und Qualität gleichermaßen  zu überzeugen.

 

Wir* freuen uns, Sie mit unseren Produkten glücklich zu machen,

Herzlichen Gruß, IHR Falk Sütfels und das gesamte Origo Team

 

*WIR, das sind: Falk Sütfels, 38 Jahre, zwei tolle Kinder, Bäcker- und Konditormeister, Betriebswirt (Hwk) und erfolgreich abgebroches  Studium der Lebensmittelwissenschaft, Germanistik, Berufs- und Sonderpädagogik  und Yukiko Merzenich-Ono 36 Jahre, Bäckermeisterin.