HOF LEBENSBERG

Die Hofstelle auf dem Kahlforsterhof bei Obermoschel war die letzten 50 Jahre überwiegend ungenutzt. Nun werden der Hof und die Flächen von dem neu gegründeten Betrieb Hof Lebensberg innovativ bewirtschaftet. Der ehemalige Vorzeigebetrieb soll zu neuem Glanz erwachen und als Modell- und Praxisbetrieb für regenerative Landwirtschaft dienen. Wir kombinieren weltweit erfolgreiche, regenerative Anbausysteme. Wir wollen zeigen, dass Landwirtschaft, Klimaschutz und Naturschutz Hand in Hand gehen können.

Agroforstwirtschaft, holistische Weidetierhaltung, Keyline-Systeme und pflugloser Ackerbau sind einige der Methoden mit denen wir die Bodenfruchtbarkeit verbessern, Wasserkreisläufe schließen und zugleich nahrhafte Lebensmittel erzeugen wollen. Diese Methoden sind nicht neu, allerdings bisher in Deutschland wenig verbreitet. Im Winter 2020/21 wurde ein 11 ha großes Agroforstsystem mit 30.000 Bäumen und Sträuchern gepflanzt.

Die Hofgemeinschaft hinter dem landwirtschaftlichen Betrieb hat in der ersten Saison (2021) die Bewirtschaftung der Flächen mit verschiedenen regenerativen Anbaumethoden begonnen. Hierzu zählen unter anderem der pfluglose Mulchkartoffelanbau, 300 Legehennen und Masthähnchen in Hühnermobilen sowie ein diverser Gemüsebau in dem auf ca. 1 ha Fläche über 50 Kulturen im Jahreslauf angebaut wurden. Die Bio Produkte vom Hof Lebensberg werden seit diesem Sommer vermarktet.

Ebenfalls ansässig auf dem Hof Lebensberg ist die Baumschule Ackerbaum, spezialisiert auf Pflanzen für Agroforstwirtschaft, sowie essbare Gärten und Stadtbegrünung.

Wir sind momentan zudem noch auf der Suche nach weiteren Mitlandwirt*innen, um die diversen Betriebszweige langfristig zu besetzen.

.

Steckbrief der Beteiligung

  • Projekt:Kauf von landwirtschaftlichen Ackergeräten
  • Art des Invests: stille Beteiligung über 100.000,00 €
  • Beginn der Beteiligung: 25.06.2021 – 24.06.2029
  • Laufzeit der Beteiligung: 8 Jahre