Wir verlieren täglich 75 ha landwirtschaftliche Flächen für Baumassnahmen!

Verbraucher fragen nach regionalen Bioprodukten – Bio boomt- und gleichzeitig verlieren wir täglich große Flächen, die auch dem Öko-Landbau nicht mehr zur Verfügung stehen.

Seit einigen Jahren steigen die Bodenpreise in immer höhere Regionen. Nicht nur in der Rhein-Main-Region. Die Gründe hierfür sind vielfältig, vom Bau für Infrastrukturmassnahmen, und immer wieder neuen Wohngebieten, bis hin zu Flächen die direkt für den Betrieb von Biogasanlagen oder für Biosprit genutzt werden.

Aber ein Gut das knapp wird, steigt im Preis und genau das passiert mit dem Boden weltweit.

Wir möchten dem entgegenwirken. Die Bürger AG  ist angetreten, um die regionale Bio Landwirtschaft zu unterstützen und den Verbrauchern Missstände aufzuzeigen. Mittlerweile sind wir an sechs Projekten landwirtschaftlicher Erzeuger beteiligt, oder stehen kurz davor. Nun müßen wir anfangen, neue Gelder zu akquirieren, d.h. erneut ein Prospekt auflegen und von der BaFin genehmigen lassen. Ein Schwerpunkt sollte der Kauf von Land sein. Hierzu haben wir innerhalb der Bürger AG jetzt einen Arbeitskreis ins Leben gerufen, der sich intensiv mit den Möglichkeiten von Landkäufen beschäftigt. Wer uns hierbei helfen möchte, ist herzlich willkommen.